Sonntag, 7. September 2014

Das Nichtich ist nur Hindernis.


Dietrich Schneider, pixelio.de

Das NichtIch kommt nicht zum Ich, sondern umgekehrt. Wenn von einem Gegenstreben des NichtIch die Rede ist, so wird ihm innere Kraft, Tendenz zugeschrieben: ... Hier soll das NichtIch vorgestellt werden als ein bloß Seiendes, und das Gegenstreben des NichtIch fällt hier weg. Das Ich ist ursprünglich tätig und äußert seine Tätigkeit, soweit es kann; wird sie nun in einem Punkte angehalten, so entsteht ein Streben; das NichtIch ist dann ein Hinderndes, ein Damm. Kein Entgegenstreben, sondern ein Entgegenstehen. 

________________________________________________________________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Nachschrift K. Chr. Fr. Krause, Hamburg 1982,
S. 76

[Rechtschreibung angepasst]












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen