Sonntag, 8. November 2015

Erfahrung von Dingen außer uns.



In der Erfahrung, welche durch dieses System* deduziert werden soll, findet man die Objekte und ihre Beschaf-fenheiten; in dem System aber die Handlungen des Vernunftwesens und die Weisen derselben, inwiefern Ob-jekte durch sie hervorgebracht werden, denn der Idealismus zeigt, dass alle andre Art, zu Objekten zu kommen, keinen Sinn habe. Der Philosoph fragt, wie entstehen Vorstellungen von den Dingen, die außer uns sein sollen? ...

Die Philosophie enthielte sonach ein System solcher Handlungen, wodurch Objekte für uns zustande kommen. Aber gibt es denn wirklich solche Handlungen, wie [sie] im Idealismus vorgetragen werden? Hat das darin Vor-getragene Realität, oder ist es nur von der Philosophie erdichtet?

*) die Wissenschaftslehre
____________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 22







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen