Montag, 2. November 2015

Sinnlichkeit ist Bedingung des Bewusstseins.




Ist kein Ich für das Ich, so ist kein NichtIch und kein Bewusstsein. Aber die Anschauung und der Begriff des Ich sind nicht möglich ohne Veränderung des Gefühls: Wechsel des Gefühls ist sonach Bedingung des Selbst-bewusstseins und talis qualis zu postulieren. Ein solcher Wechsel des Gefühls, den wir oben problematisch an-genommen haben, muss also notwendig angenommen werden.
_________________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 96


Nota. – Ist das trivial? – Es ist heute immer weniger selbstverständlich, dass sich ein Student der Philosophie selbst damit beschäftigt, was vor seiner eignen Ankunft auf der Welt schon gedacht wurde. Es könnte ihm zu Ohren gekommen sein, dass 'der Idealismus alles auf das Denken zurückführt'. Ja, und dann erscheint ihm obige Stelle nicht trivial, sondern sehr verwunderlich.
JE






Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen