Samstag, 4. Mai 2019

[...vollkommen als Pflanze und als Tier; aber er ist noch mehr.]

 
f. Es ist durch die Voraussetzung, dass sie ein Naturprodukt sei, eine Erscheinung vollkommen begriffen, wenn alles, was in ihr vorkommt, sich wieder zurück auf die Organisation bezieht und sich vollständig aus dem Zwek- ke dieser bestimmten Organisation erklären lässt. Z. B. das Höchste und Letzte, die äußerste Staffel der Organi- sationskraft in der einzelnen Pflanze ist der Samen. Dieser nun lässt sich vollkommen erklären aus der Organisa- tion als Zweck: durch ihn wird die Gattung fortgepflanzt; durch ihn geht die Organisation wieder in sich selbst zurück und fängt ihren Lauf von vorne an. Der Akt derselben ist gar nicht geschlossen, sondern treibt in einem ewigen Kreislaufe sich fort. - /

Eine Erscheinung ist durch jene Voraussetzungen nicht vollkommen begriffen, heißt daher: Das letzte und höchste Produkt des Bildungstriebes lässt sich gar nicht wieder als Mittel auf den Bildungstrieb selbst beziehen, sondern deutet auf einen anderen Zweck hin. Die Erklärung geht nach den Gesetzen der Organisation zwar eine Zeit lang fort (nicht etwa, dieses Gesetz lässt sich gar nicht anwenden, wie bei dem Kunstprodukte); aber zuletzt kann darnach nicht weiter eklärt werden, d. i. es kann das letzte Produkt desselben nicht wieder auf sie bezogen werden. Dann ist der Umkreis nicht geschlossen und der Begriff nicht vollendet, d. h. es ist nichts begriffen: Die Erscheinung ist nicht verstanden.

(Der Mensch vollendet den Umkreis allerdings auch durch die Fortpflanzung seines Geschlechts. Er ist die vollkommene Pflanze; aber er ist auch mehr.)

Ein solches wäre nun die Artikulation, die notwendig sichtbar sein muss und welche allerdings ein Produkt der Organisation ist. Aber die Artikulation produziert nicht umgekehrt die Organisation, sondern sie deutet auf einen anderen Zweck hin, d. i. sie wird nur in einem anderen Begriffe vollkommen zusammengefasst und auf Eins reduzieret. Dieser Begriff könnte sein der der bestimmten freien Bewegung, und insofern wäre der Mensch Tier.
____________________________________________________________
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre,
SW Bd. III, S. 78f.
  



Nota. -  "Wenn alles, was in ihr vorkommt, sich wieder zurück auf die Organisation bezieht und sich vollständig aus dem Zwecke dieser bestimmten Organisation erklären lässt..." - das trifft nicht nur auf das Naturprodukt zu, sondern auf das Kunstprodukt auch. Auf das unbelebte Naturprodukt allerdings nicht. Er mag Mineral nicht als Produkt anerkannt haben, aber das spielt hier keine Rolle. Eine Rolle könnte spielen, dass beim Kunstpro- dukt die Organisationen nicht aus einem (inneren) Samen, sondern aus einem äußeren Plan stammt. Doch an dieser Stelle macht er diesen Unterschied nicht.

*

Der Einwand, dass er den Rahmen der Transzendentalphilosophie längst überschritten hat, wird nur immer stärker.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen