Sonntag, 19. April 2015

Das Intelligible hineinsetzen in das Sinnliche.


Winslow Homer, Boy fishing

Was heißt sich denken, sich etwas denken? Die Art, wodurch die Noumene zu Stande kommen, ist das sich denken? Das Intelligible in das Sinnliche hineinsetzen als Vereinigungsgrund heißt: sich etwas denken. Das bloß Gedachte ist nicht in der Erfahrung, sondern wird erst durch das Erfahrene hineingetragen.
________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 137


Nota. - Das Sinnliche ist das schlechterdings Mannigfaltige. Jedes Einzelne ist eine Welt für sich, ein Monade, die so, wie sie vor dir liegt, nichts mit irgendeiner andern Monade gemeinsam hat. Es 'ist' nicht einmal dieses-und-kein-anderes: Es begegnet dir nur als ein flüchtiger Moment in einem unendlichen Erlebnisstrom: ein Phänomen. Um es als dieses zu fixieren, musst du es aus dem Strom herausgreifen - und ipso facto zu den anderen Diesen gesellen, die du vorher schon herausgegriffen hattest. Und siehe, schon hast du ein Intelligibles in ein bislang nur Sinnliches hineingesteckt.

Und das war erst der Anfang.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen