Sonntag, 18. Dezember 2016
Freiheit und Bestimmtheit in Einem.
Die Beschränktheit ist, dass nur Y erstes Glied sein kann, aber sie kann sich nur richten an das Vermögen, absolut frei anzufangen. Es muss also eine Bestimmtheit sein, die nur zur Freiheit passt.
Oben wurde gesagt, soll Freiheit Freiheit //141// bleiben, so kann die Bestimmtheit nicht vorgeschrieben sein. Aber hier ist ja die Beschränktheit selbst als Resultat der Beschränktheit angegeben worden. Dies scheint sich zu widersprechen, aber es widerspricht sich nicht, denn die Bestimmbarkeit ist gesetzt als Quantum, nun lässt sich aber ein Quantum nicht denken, ohne dass etws über ihm Hinausliegendes noch angenommen würde, und in dieser Rücksicht wäre das Bestimmbare bestimmt. Das, was gegenwärtig das Bestimmte genannt wird, kann in anderer Rücksicht auch das Bestimmbare sein.
Sonach wären die Glieder der Synthesis vereinigt, nämlich Bestimmbarkeit und Bestimmtheit, und das aufzuzei- gende und zu erörternde Glied wäre beiderlei, inwiefern man es ansähe. Bestimmtheit, iwiefern man es bezöge auf das außer ihm Liegende; Bestimmbrakeit, in wiefern ihm eine Wahl durch Freiheit möglich sein soll.
Unser synthetischer Begriff ist Freiheit und Bestimmtheit in Einem. Freiheit, inwiefern angefangen wird, Be- stimmtheit, in wiefern nur so angefangen werden kann.
________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 140f.
Nota. - Versteh ich nicht.
Das ist aber auch kein Wunder. Er will uns veranlassen, eine bestimmte neue Vorstellung in uns hervorzubrin- gen, aber er kann es nur in Wörtern, nur diskursiv: Er muss Begriffe verwenden. Er wird statt einer Vorstellung schließlich einen Begriff konstruieren und unter dem werden wir uns - mit einiger Mühe, das ist wahr - etwas vor- stellen können.
JE
Nota - Das obige Bild gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen