Dienstag, 23. April 2019

[Leib als Sinn und als Werkzeug.]

Luigi Galvanis Experiment (aus 1792)

Oder - es wird in dem höheren Organ durch den bloßen Willen der Person eine Modifikation hervorgebracht, begleitet von dem Willen, dass das niedere Organ dadurch zweckmäßig bewegt werden solle: so erfolgt, wenn dasselbe nicht gehemmt ist, die beabsichigte Bewegung desselben, und aus ihr die beabsichtigte Modifikation der subtileren oder gröberen Materie, je nachdem der Zweck ist, den sie sich vorgesetzt hat. So wird z. B. im Auge als tätigem Organ die Gestalt oder der Buchstabe gebildet und auf die Fläche hingeworfen, ehe die lang- same, durch das Auge geleitete und unter seinem Gebot stehende Hand des Malers oder Schreibers sie darauf befestigt. - In diesem Falle dient der Leib als Werkzeug. 

Es erfolgt die beabsichtigte Bewegung des niederen Organes nicht - die des höheren erfolgt immer, solange der Mensch lebendig ist - : so ist dasselbe gehemmt, es wird ein / Widerstand gefühlt, und der Leib dient dann als Sinn, aber als niederer Sinn.

Wenn ein vernünftiges Wesen auf ein anderes einwirkt als auf bloße Materie, so wird der niedere Sinn desselben zwar auch, und zwar notwendig und völlig unabhängig von der Freiheit desselben, affiziert, wie es mit diesem Sinne stets bewandt ist; aber es ist nicht anzunehmen, dass diese Affektion die Absicht des Wirkenden war. Er wollte nur schlechthin einen Zweck in der Materie erreichen, seinen Begriff in ihr ausdrücken; ob sie ein Ge- fühl davon haben werde oder nicht, darauf ist in seinem Zweckbegriff gar nicht Rücksicht genommen. Die Wechselwirkung vernünftiger Wesen als solcher geschieht sonach stets vermittelst des höheren Sinnes; denn nur in dieser ist ein solcher, auf welchen man nicht wirken kann, ohne ihn vorauszusetzen: und so bleibt das obige Kriterium dieser Wechselwirkung richtig: es ist eine solche, in welcher der Sinn des Objekts der Wirkung vor- ausgesetzt wird.
______________________________________________________________
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre,
SW Bd. III, S. 71f.
  



Nota. - Es wird mir sauer genug, diese Auseinandersetzungen abzutippen. Kommentieren werde ich sie nicht, bevor ich weiß, zu welchem Zweck er sie angestellt hat.
JE  


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen