Dienstag, 3. Juni 2014

Unmittelbare, nur fühlbare Gewissheit.


lebens-nah

Da es unmittelbare, nur fühlbare Gewißheit ist, so kann man es keinem andemonstrieren: aber bei jedem sicher voraussetzen, indem diejenigen, die es haben und die über den Zusammenhang des menschlichen Wissens nachdenken, erkennen, daß jedes andere Wissen sich nur darauf gründet: und daß jeder, der etwas weiß, unvermerkt und ihm vielleicht selbst unbekannt, von jenem Wissen ausgegangen ist. Es läßt sich jedem anmuten, daß er sich, welches von der Freiheit abhängt, mit sich selbst gehörig bekannt machen, in sich einkehren solle, wo er denn ohne allen Zweifel es in sich finden wird.
 _______________________________________
Rückerinnerungen, Antworten, Fragen. [S. 151]



Nota.

Man möchte meinen, von der im gestrigen Eintrag behandelten intellektuellen Anschauung sei hier die Rede. Doch nein, es geht um das intellektuelle Gefühl, das ihm in den Rückerinnerungen die Gewissheit eines Wahren verbürgen sollte. So sehr die Wörter sich auch ähneln - im selben Maße unmittelbar, und das heißt auch: zweifelsfrei, sind sie ja wohl nicht.
JE
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen