Freitag, 27. April 2018

Das ursprüngliche Denken und die Spekulation.

Caravaggio

Ein anderes ist das abstrakte Denken in der Philosophie, dessen Möglichkeite selbst durch die vorangegangene Erfahrung bedingt ist: Wir fangen unser Leben nicht an beim Spekulieren, sondern wir fangen es eben beim Leben selbst an. 

Ein anderes ist das ursprüngliche und bestimmte Denken auf dem Gesichtspunkte der Erfahrung. Der Begriff der Freiheit, wie wir ihn oben hatten, kam für uns durch Abstraktion, durch Analyse zu Stande; wir hätten ihn aber so gar nicht zu Stande bringen können, wenn wir ihn nicht schon vorher gehabt hätten, als gegeben und zu seiner Zeit gefunden
______________________________
System der Sittenlehre, SW IV, S. 78


Nota. - Es ist der Spekulierende, der in Gedanken einen Standpunkt außerhalb des Lebens wählt und es so an- schaut, als ob der Lebende Voraussetzungen gemacht hätte. Tatsächlich ist aber der Lebende ins Leben gefallen und hat alles, was ihm vorausgesetzt ist, vorgefunden: Es ist die 'Reihe vernünftiger Menschen' alias die intelligible Welt. Sie nun schaut der spekulierende Denker an, als ob ein jeder Lebender sie selber nach-gedacht habe.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen