Dienstag, 10. April 2018

Die Welt ist Eine nur, weil das Ich Eins ist.


Wenn man die Verrichtungen des menschlichen Geistes systematisch in einem letzten Grunde vereinigen wolle, müsse man Dieses und Jenes als Handlungen desselben annehmen; jedes vernünftige Wesen, das es versuchen würde, werde in diese Notwendigkeit versetzt werden; dies und nichts weiter behauptet der Philosoph.

Jene ursprünglichen Tathandlungen haben dieselbe Realität, welche die Kausalität der Dinge in der Sinnenwelt aufeinander und ihre durchgängige Wechselwirkung hat.
_________________________________
Grundlage der Naturrechts..., SW III, S. 25
 

Nota. - Da mein Ich noch ohne alle Bestimmung ist - denn es ist ja selbst Grund aller Bestimmungen -, unter- scheidet es sich in Nichts vom Ich Dieses und Jenes. Insofern sind sie alle Eins. 

Der folgende Satz wäre missverständlich, würde man nicht zugleich seine Umkehrung mitdenken: Die Kausalität und die durchgängige Wechselwirkung der Dinge aufeinander haben dieselbe Realität wie die ursprünglichen Tat- handlungen; nämlich noumenal. 
JE

 







Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen