mare-me
Die Sprachzeichen nemlich sind durch die Hände der Gedankenlosigkeit
gegangen, und haben etwas von der Unbestimmtheit derselben angenommen;
man kann durch sie sich nicht sattsam verständigen.
Nur dadurch, dass
man den Act angiebt, durch welchen ein Begriff zu Stande kommt, wird
derselbe vollkommen bestimmt. Thue, was ich dir sage, so wirst du
denken, was ich denke. Diese Methode wird auch im Fortgange unserer
Untersuchung ohne Ausnahme beobachtet werden.
_______________________________________________________
Versuch einer neuen Darstellung der Wissenschaftslehre, [1797] SW I, S. 523
Nota I. - Die Wissenschaftslehre ist nicht Konstruktion aus ruhenden Begriffen, sondern Anleitung zum tätigen Vorstellen.
Die Unangemessenheit der Begriffe kommt aber nicht erst aus ihren Verschleifungen im 'Sprachspiel'; sondern daher, dass ein System von Begriffen erst aus der transzendentalen Rekonstruktion der Vernunft als deren Ergebnis hervorgehen kann: Das Ganze bestimmt seine Teile, vor Vollendung des Ganzen sind die Teile nicht anders zu gebrauchen denn als Mittel der Kritik.
Das, was im Verlauf der Wisssenschaftslehre 'zustande kommt', sind Vorstellungen; aus denen werden neue Vor- stellungen entwickelt. Die dabei Schritt für Schritt entstehenden Begriffe werden 'für spätere Verwendung' abge- legt; unmittelbar dienen sie erst als Instrumente des (Fort-)Bestimmens der Vorstellungen.
Nota II. - Material ist Vernunft ein Bild der realen wie idealen Welt.
JE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen