Mittwoch, 1. Februar 2017

Es kommt darauf an, alles aus dem Zentrum zu erklären.


 
Beispiel im Allgemeinen

(Nur um deutlich zu werden. Wenn ich jemanden hören will, muss ich nicht reden, nicht physisch bin ich ge- zwungen, sondern nur hypothetisch, nach einer selbst angefügten Aufgabe als Zweck; die Beschränkung ist die des äußeren Sprachorgans; sie ist physisch nicht zu erklären.)

Resultate 

1. Alle Einwirkung von außern fällt gänzlich weg, denn wenn dies nicht ist, sind wir Dogmatiker. - Es ist in mir die Aufgabe, mich so und so zu begrenzen. Ich beschreibe diese Begrenzung durch Freiheit. Dass ich es weiß, ist Ansicht meines äußern [Vermögens], insofern ich sie nachahme, Ansicht meines Vermögend innerlich.

2. Durch diese Aufgabe ist mir das äußere Organ gegeben, denn dies ist die ideale Ansicht der Beschränkung. Es liegt in jener //171// unserer Aufgabe der Begrenzung mit drin und muss ihr zufolge gesetzt werden. Darauf kommts an, alles aus dem Centro zu erklären; wir müssen zeigen, dass es der Ansicht des Dogmatikers nicht bedarf.

Wir können nie erfahren, dass wir einen Leib haben; dies und dass er unser ist müssen voraus wissen als Be- dingung alles Erfahrens, alles Zulernens. Durchs bloße Denken wird dies hervorgebracht, und erst später wirds Gegenstand der Erfahrung.
________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 170f.
 


Nota. - Habe ich was verschlafen? War um 'in mir die Aufgabe' wäre, mich zu begrenzen, verstehe ich immer noch nicht, auch wenn es wiederholt wird. - Um überhaupt wollen zu können, muss ich dieses oder jenes wol- len, das ist klar. Wozu dann der ganze Aufwand? Führt er noch mehr im Schilde? 

Dies muss man auch mal sagen: Wenn ein Ergebnis gesichert ist, würde es nicht falsch, weil es in der Konse- quenz zu einer dogmatischen Ansicht führte. Man hätte dann Anlass, dem Ergebnis zu misstrauen und sich die Herleitung noch einmal genauer anzusehen. Jedoch "an Worten ist nichts gelegen", und dieses dürfte unseren Verstand nicht ins Bockshorn jagen.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen