Samstag, 11. August 2018

Wider-stehen

Cusco

Handlung ist Tätigkeit, der unaufhörlich widerstanden wird, und nur diese Synthesis des Widerstandes ist es, durch die eine Tätigkeit des Ich anschaubar wird.
___________________________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo Hamburg 1982, S. 63


Nota. - Das, was meiner Tätigkeit widersteht, war gewiss schon vorher da; bloß unmerklich. Ebenso unmerklich bliebe meine Tätigkeit ohne es. Was unmerklich ist, lässt sich nicht anschauen und ist nicht etwas. Es ist so gut - und so schlecht - wie nichts: Das lässt sich auch nicht anschauen.

Erst wenn das Ding widersteht, wird es zu etwas. Erst die Tätigkeit, der widerstanden wird, wird wirklich. Das Reale ist das Wider-Stehen; das Wider sowohl als das Stehen.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen