Sonntag, 10. April 2016

Alles Philosophieren muss von der Anschauung ausgehen.


§1

Bewusstsein der Anschauung haben ist philosophisches Genie. Alles Denken geht von der Anschauung aus, sonach muss auch alles Philosophieren von der Anschauung ausgehen.

Bei Kant heißt Philosophie eine Vernunfterkenntnis aus Begriffen, dies kann aber bei ihm selbst nicht so sein, denn nach ihm ist jeder Begriff ohne Anschauung leer; auch spricht er von transzendentaler Einbildungskraft. Diese lässt sich nur anschauen.

Der Begriff entsteht mit der Anschauung in demselben Moment und ist von ihm [sic] unzertrennlich. Es scheint uns, als ob der erste eher hätte sein müssen, aber es scheint nur so, weil wir den Begriff auf eine Anschauung zurück [be]ziehen.

Confer den § 1 der gedruckten Wissenschaftslehre, wo dasselbe auf eine andere Art gesagt ist; es wird nämlich dort von dem Begriffe zur Anschauung übergegangen, hier ists aber umgekehrt.
___________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, S. 33




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen