So hat der gemeine Menschenverstand, ohne es zu
wissen, die Sache immer genommen. Mit der Existenz der Welt wollte er sich
nicht begnügen, er stieg zu einem Schöpfer auf.
Sein ist Charakter des NichtIch, der Charakter des Ich ist Tätigkeit,
der Dogmatismus geht vom Sein aus und erklärt dies fürs Erste, Unmittelbare.
Indem die Tätigkeit des Ich ruhend ist in C, ist die Tätigkeit des Ich
vernichtet durch das NichtIch. Jene Tätigkeit in C, die nicht eigentlich
Tätigkeit ist, die man aber nennen kann die Substanz
des Ich, zeigt sich wenigstens in so fern als Tätigkeit, dass sie eine
Anschauung ist. Das Entgegengesetzte wäre sonach keine Anschauung, es wäre reelle Negation des Anschauens, ein
Angeschautes; dies wäre abermals der Charakter des NichtIch, daher ist das
NichtIch als Ding an sich eine Absurdität.
Es muss immer bezogen werden auf ein Anschauendes.
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Wissenschaftslehre nova methodo, S. 42
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Wissenschaftslehre nova methodo, S. 42
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.
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