Vertigo
4) Die ideale und reale Tätigkeit sollen hier gegeneinander noch
schärfer bestimmt werden.
A) Keine reale Tätigkeit des Ich ohne ideale. Denn das Wesen des Ich
besteht in dem sich selbst Setzen; soll die Tätigkeit des Ich real sein, so
muss sie durch das Ich sein; das aber, wodurch sie gesetzt wird, ist die
ideale.
Dem Naturobjekte schreiben wir Kraft zu, aber nicht Kraft für sich, weil
es kein Bewusstsein hat. Nur das Ich hat Kraft für sich.
B) Umgekehrt keine ideale Tätigkeit des Ich ohne reale. Eine ideale
Tätigkeit ist eine durch das Ich gesetzte, die wieder Objekt der Reflexion
geworden ist und wieder durch ideale Tätigkeit vorgestellt wird. Sonst wäre das
Ich wie ein Spiegel, der wohl vorstellt, aber sich selbst nicht wieder
vorstellt. –
Dies wieder-Objekt-Sein der idealen Tätigkeit ist mit dem Ich postuliert. Aber dies Objektmachen geschieht durch reale Tätigkeit. Ist letztere nicht, so ist kein Selbstanschauen der idealen Tätigkeit möglich. Die ideale Tätigkeit hätte nichts ohne die reale, und sie wäre nichts, wenn ihr nicht durch reale [Tätigkeit] etwas hingestellt würde.
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Wissenschaftslehre nova methodo, S. 48
Dies wieder-Objekt-Sein der idealen Tätigkeit ist mit dem Ich postuliert. Aber dies Objektmachen geschieht durch reale Tätigkeit. Ist letztere nicht, so ist kein Selbstanschauen der idealen Tätigkeit möglich. Die ideale Tätigkeit hätte nichts ohne die reale, und sie wäre nichts, wenn ihr nicht durch reale [Tätigkeit] etwas hingestellt würde.
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Wissenschaftslehre nova methodo, S. 48
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