Artemisia Gentileschi
Schon im ersten Paragraphen fanden wir, dass keine Anschauung, also auch
die Anschauung A nicht, möglich ist ohne Begriff. Welcher Begriff muss mit der
Anschauung A verknüpft werden? Etwa der beabsichtigt B? Offenbar nicht, denn
der, den wir suchen, muss im Gegebenen liegen, dieser Begriff wäre sonach der,
durch den die Anschauung A bedingt
wird, = C, das Bestimmbare oder ruhende Tätigkeit. Also C ist in Beziehung auf die Anschauung A der Begriff,
der sie bedingt.
Dieser Begriff C ist nun in anderer Beziehung auch Anschauung zu nennen.
Er ist das unmittelbare Bewusstsein selbst, das nicht angeschaut, sondern
begriffen wird; nicht als Tätigkeit, sondern als Ruhe. Dieser Begriff ist das
in der Anschauung A Nachgemachte. (Alles Anschauen ist ein Nachbilden.) Dieser
Begriff ist der unmittelbare und höchste, gegründet auf die intellektuelle
Anschauung, die als solche nie Objekt des Bewusstseins wird; aber wohl als
Begriff, in diesem Begriff und vermittelst dieses Begriffes findet das Ich sich
selbst und erscheint sich als gegeben.
Ich kann mich nicht anders begreifen denn als Ich, das heißt als sich
selbst Setzendes, also als Anschauendes. Jener Begriff ist also der Begriff
eines Anschauens und in dieser Rücksicht selbst Anschauung zu nennen. Das Ich
ist sich selbst setzend (ein sich selbst setzendes Auge), und als solches wird / es
begriffen, also begriffen als Anschauung. C ist Begriff in Beziehung auf A,
Anschauung in Beziehung auf ein mögliches x. Ich finde mich anschauend als
anschauen Etwas x. (Die innere und äußere Anschauung ist bei Kant nur sinnlich,
das Ich erscheint bei ihm nur als bestimmt, bei mir aber als bestimmend.)
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Wissenschaftslehre nova methodo, S. 40f.
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Wissenschaftslehre nova methodo, S. 40f.
Nota. - "...ist in Beziehung auf die Anschauung A der Begriff, der sie bedingt": So steht es da; nicht: den sie bedingt. Es sind ja nicht zwei verschiedene und womöglich aufeinander folgende Handlungen, sondern jeweils nur andere Ansichten ein und desselben Aktes. Ohne das Begreifen gibt es so wenig eine Anschauung wie ohne Anschauung einen Begriff.
JE
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