Dienstag, 26. April 2016

Bewusstsein entsteht aus dem Zwiespalt.




... Ich und NichtIch sind nur Teile des Mannigfaltigen, sie liegen in demselben Bewusstsein, sie sind nicht zu trennen, beide sind partes integrantes. Darin liegt das Beschränken, was eines ist, ist das andere nicht; aber es heißt nicht, das Ich ist wieder zu teilen, und das NichtIch. Es soll heißen: Das Bewusstsein ist teilbar in Ich und NichtIch.

[...] Ich und NichtIch sind nun beide etwas heißt: Man kann ihnen Prädikate zuschreiben, dies geschieht nur durch Gegensetzen.

[...] Es ist bloß bewiesen, wenn das Ich zum Bewusstsein kommen solle, so müsse es ein NichtIch setzen, aber es ist nicht bewiesen, dass es dazu kommen solle.
___________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, S. 46 


Nota. - Wenn das Ich soll, dann muss es... Soll es? Vorwärts schauend ist das nicht zu beweisen. Aber die Wissenschaftslehre hat begonnen, indem sie rückwärts schaute: Ausgangspunkt ist das Faktum der Vernünftigkeit und die Gegebenheit einer 'Reihe vernünftiger Wesen'. Diese Fakten will sie erklären (oder verstehen: das ist hier dasselbe). Dazu muss sie zuerst die Bedingungen auffinden. Wo die allein zur Begründung nicht ausreichen, muss und darf sie daher einen Akt der Freiheit postulieren und hinzufügen. So auch hier: Weil das Ich zu Bewusstsein gekommen ist, muss es sich ein Nichtich entgegengesetzt haben.
JE






Nota - Obige Bilder gehören mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen