Samstag, 2. Juni 2018

Das Recht beruht auf einer Fiktion.

Robinson Crusoe

...wie denn überhaupt ... die Lehrer der Moral nicht bedacht haben, dass das Sittengesetz lediglich formal, mit- hin leer sei, und dass ihm ein Inhalt anderwärtsher nicht erschlichen, sondern gründlich deduziert werden müsse. ...
 
Ich muss mich notwendig in Gesellschaft mit den Menschen denken, mit denen / die Natur mich vereinigt hat; aber ich kann dies nicht, ohne meine Freiheit durch die ihrige beschränkt zu denken; nach diesem Denken muss ich nun auch handeln, außerdem steht mein Denken mit meinen Handeln - und ich mit ihm - im Wider- spruch; ich bin im Gewissen, durch mein Wissen, wie es sein soll, verbunden, meine Freiheit zu beschränken. 
 
Von dieser Verbindlichkeit ist nun in der Rechtslehre nicht die Rede; jeder ist nur verbunden durch den willkür- lichen Entschluss, mit andern in Gesellschaft zu leben; und wenn jemand seine Willkür gar nicht beschränken will, so kann man ihm auf dem Gebiete des Naturrechts weiter nichts entgegenstellen als das, dass er sodann aus aller menschlichen Gesellschaft sich entfernen müsse.
_________________________________
Grundlage der Naturrechts..., SW III,
S.
10f.



Nota. - Das Sittengesetz heißt: Du sollst aus Freiheit handeln. Eine andere Formulierung lautet: Du sollst deine Pflicht tun, aber das ist dasselbe: Meine Pflicht ist, aus Freiheit zu handeln; nicht umgekehrt.

Aus Freiheit handeln heißt, mich für mein Tun vor meinem Gewissen verantworten. Das heißt es und nichts anderes.

Habe ich mich vernünftiger Weise als ein Glied in der Reihe der Vernunftwesen erkannt, muss ich folglich meine Freiheit an der ihren beschränken, weil ich sonst verstieße gegen meine Einsicht. Das darf ich mir nicht durchgehen lassen; ich mir nicht. Einen andern geht das nichts an.

Wenn ich faktisch ein Glied der menschlichen Gesellschaft bin, stelle ich mich mit den Andern in ein Vertrags- verhältnis. Wenn ich erwarte, dass sie ihre Willkür an meiner Freiheit einschränken, schulde ich ihnen, meine Willkür an ihrer Freiheit zu beschränken. Da ist Geben und Nehmen "wie im richtigen Leben". Wenn ich mich daran nicht haltte, schmeißen sie mich von rechtswegen aus ihrem Verband raus. 

So lehrt es das Naturrecht. Dieses ist zwar eine Fiktion. Aber eine unvermeidliche, wenn ein rechtliches Gesell- schaftsleben möglich sein soll.
JE 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen