Donnerstag, 28. Juni 2018

Die reale Tätigkeit des Ich gibt es nur als ideale; und umgekehrt.



4) Die ideale und reale Tätigkeit sollen hier gegeneinander noch schärfer bestimmt werden.

A) Keine reale Tätigkeit des Ich ohne ideale. Denn das Wesen des Ich besteht in dem sich selbst Setzen; soll die Tätigkeit des Ich real sein, so muss sie durch das Ich sein; das aber, wodurch sie gesetzt wird, ist die ideale.

Dem Naturobjekte schreiben wir Kraft zu, aber nicht Kraft für sich, weil es kein Bewusstsein hat. Nur das Ich hat Kraft für sich.

B) Umgekehrt keine ideale Tätigkeit des Ich ohne reale. Eine ideale Tätigkeit ist eine durch das Ich gesetzte, die wieder Objekt der Reflexion geworden ist und wieder durch ideale Tätigkeit vorgestellt wird. Sonst wäre das Ich wie ein Spiegel, der wohl vorstellt, aber sich selbst nicht wieder vorstellt. – 

Dies wieder-Objekt-Sein der idealen Tätigkeit ist mit dem Ich postuliert. Aber dies Objektmachen geschieht durch reale Tätigkeit. Ist letztere nicht, so ist kein Selbstanschauen der idealen Tätigkeit möglich. Die ideale Tätigkeit hätte nichts ohne die reale, und sie wäre nichts, wenn ihr nicht durch reale [Tätigkeit] etwas hingestellt würde.
___________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, S. 48



Nota. - 'Das Ich hat Kraft für sich' = 'An sich' ist das Ich Wollen.

Wie kommt das an diese Stelle? Die Prämisse ist: Das Ich ist schlechterdings tätig, weil es schlechterdings will. Wollen = bestimmen wollen. Die reale Tätigkeit stößt auf ein Nichtich, das ihr widersteht. Es entsteht ein Gefühl. Dieses Gefühl will das Ich bestimmen. Das Quantum Kraft, welches das Ich in seinem Zusammenstoß mit dem Nichtich noch nicht verzehrt hat, richtet es auf das Gefühl: In dessen Anschauung 'setzt' es es als dieses. Doch das Ich will (immer) mehr. Es will 'bestimmen', was da ist: Es will begreifen. Erneut geht das noch nicht verzehrte Quan- tum der Kraft (sie ist quantifizierbar, aber unerschöpflich) auf die vorausgegangene ideale Tätigkeit der Anschau- ung, die in dieser Wendung selber zur realen wird. 

Um Himmels willen, so ist es nicht "gewesen"! So muss man es sich vorstellen, wenn das Fortschreiten der Intelli- gent zur Vernnft je einen Sinn gehabt haben soll.
JE




Nota - Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen