Sonntag, 5. Oktober 2014

Allein Bildung kann die natürliche Trägheit überwinden.


Wie soll bei dieser eingewurzelten Trägheit, welche gerade die einzige Kraft lähmt, durch die der Mensch sich helfen kann, ihm geholfen werden? - Was fehlt ihm denn eigentlich? Nicht die Kraft; diese hat er wohl, aber das Bewusstsein derselben, und der Antrieb, sie zu gebrauchen. Dieser kann nicht von innen kommen, aus den angeführten Gründen. Soll er nicht durch ein Wunder entstehen, sondern auf natürlichem Wege, so muss er von außen kommen.

Er könnte ihm durch den Verstand kommen und durch das gesamte theoretische Vermögen, welches allerdings gebildet werden kann. Das Individuum müsste sich in seiner verächtlichen Gestalt erblicken und Abscheu für sich empfinden: es müsste Muster erblicken, die ihn emporhöben und ihm ein Bild zeigten, wie er sein sollte, ihm Achtung und mit ihr die Lust einflößten, dieser Achtung sich selbst auch würdig zu machen. Einen andern Weg der Bildung gibt es nicht. Dieser gibt das, was fehlt, Bewusstsein und Antrieb. Die Besserung und Erhebung aber hängt immerfort, wie sich ver/steht, ab von der eigenen Freiheit; wer diese eigene Freiheit auch dann noch nicht braucht, dem ist nicht zu helfen.

____________________________
System der Sittenlehre, SW IV, S. 207f.


Nota I.
Und daher des flammenden Rousseauaners Fichte aufklärerischer Glauben an die Allmacht der ('negativen') Erziehung, der er sogar die Bildung der Deutschen zur Nation anvertrauen will: Nur Bildung sei geeignet, die natürliche Trägheit der Menschen zu überwinden, die andernfalls übermächtig bliebe. - Aber darin ist er nicht konsequent. Denn was er andernorts über die produktive Einbildungskraft gesagt hat, müsste er dann wieder zurücknehmen. Das Entwerfen der Bilder geschieht (wenn auch nicht nur) ex sponte. Das ästhetische Vermögen ist selber bildend; und treibend.

Nota II
Muster erblicken, Bilder zeigen... Das klingt schon fast wie Herbarts 'ästhetische Darstellung der Welt' als "Hauptgeschäft der Erziehung". Immer wieder findet man bei Herbart Motive seines früh verleugneten Lehrers. Denen unterschiebt er eine "eleatische" Metaphysik, und mit 'transzendentaler Freiheit' will er schon gar nichts zu tun haben. - Aber wie er das eine aus dem andern 'systematisch' hergeleitet haben will, bleibt mir bis heute ein Rätsel
JE

.

 




Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen