Donnerstag, 16. Oktober 2014

Natur- und Kunstprodukt.


Kyken / pixelio.de  

Was ein organisiertes Naturprodukt sei und warum und inwiefern dasselbe nur als ein Ganzes zu denken sei, lässt sich am besten erkennen durch die Vergleichung desselben mit einem Kunstprodukte; welches darin mit dem Naturprodukte übereinkommt, dass es auch nur als ein Ganzes zu denken ist. In beiden ist jeder Teil um jedes andern willen, demnach um des Ganzen willen da; und die Urteilskraft wird daher bei der Betrachtung des einen wie des andern von dem Setzen des einen Teiles fortgetrieben zu allen, bis sie das Auffassen vollendet hat. 

Im Naturprodukt aber ist das Ganze auch um der Teile willen da; es hat keinen andern Zweck als den, bestimmt diese Teile zu produzieren, im Kunstprodukt hingegen weist das Ganze nicht zurück auf die Teile, sondern auf einen Zweck außer ihm; es ist Werkzeug zu etwas.

... daher weist dies auf einen Urheber außer ihm zurück; da hingegen das Naturprodukt fortdauernd sich selbst hervorbringt und eben dadurch erhält.

_________________________________
Grundlage der Naturrechts..., SW III,
S.
78





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen