Freitag, 3. Oktober 2014

Erfüllte Zeit.


Jacob ringt mit dem Engel

Die Wahrnehmung meiner Kausalität fällt ... als Wahrnehmung notwendig in einen Zeitmoment. Nun entsteht durch Vereinigung mehrerer Momente ein Zeitdauer oder Erfüllung der Zeit; mithin muss auch der einzelne Moment eine Zeit erfüllen; denn es kann durch Vereinigung mehrerer Einzelner nichts entstehen, das nicht in dem Einzelnen läge. 

Was heißt nun das: Der Moment erfüllt eine Zeit? Nichts anderes als, es könnte in ihm ein Mannigfaltiges unterschieden werden, und zwar bis ins Unendliche unterschieden werden, wenn man diese Unterscheidung machen wollte: keinesweges, es wird unterschieden; denn nur dadurch, dass nicht unterschieden wird, ist es ein Moment: und der Moment wird als die Zeit erfüllend gesetzt, heißt, die Möglichkeit der eben beschriebenen Unterscheidung wird gesetzt. -

Was in der Wahrnehmung der Wirksamkeit vorkommt, ist die Synthesis der Tätigkeit mit einem Widerstande. Nun ist unsere Tätigkeit als solche ... kein Mannigfaltiges; sondern absolute reine Identität; und sie selbst ist nur durch Beziehung auf ihren Gegenstand zu charakterisieren. Mithin müsste das zu unterscheidende Mannigfaltige ein Mannigfaltiges des Widerstand sein.
____________________________
System der Sittenlehre, SW IV, S. 96




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen