Dienstag, 28. Oktober 2014

Das Recht beruht auf einer Fiktion.


Robinson Crusoe

...wie denn überhaupt ... die Lehrer der Moral nicht bedacht haben, dass das Sittengesetz lediglich formal, mithin leer sei, und dass ihm ein Inhalt anderwärtsher nicht erschlichen, sondern gründlich deduziert werden müsse. ...
 
Ich muss mich notwendig in Gesellschaft mit den Menschen denken, mit denen / die Natur mich vereinigt hat; aber ich kann dies nicht, ohne meine Freiheit durch die ihrige beschränkt zu denken; nach diesem Denken muss ich nun auch handeln, außerdem steht mein Denken mit meinen Handeln - und ich mit ihm - im Widerspruch; ich bin im Gewissen, durch mein Wissen, wie es sein soll, verbunden, meine Freiheit zu beschränken. 
 
Von dieser Verbindlichkeit ist nun in der Rechtslehre nicht die Rede; jeder ist nur verbunden durch den willkürlichen Entschluss, mit andern in Gesellschaft zu leben; und wenn jemand seine Willkür gar nicht beschränken will, so kann man ihm auf dem Gebiete des Naturrechts weiter nichts entgegenstellen als das, dass er sodann aus aller menschlichen Gesellschaft sich entfernen müsse.

_________________________________
Grundlage der Naturrechts..., SW III,
S.
10f.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen