Donnerstag, 4. August 2016

Hier entsteht ein wirkliches Bewusstsein.




Kein Mensch kann den ersten Akt seines Bewusstseins aufzeigen, weil jeder Moment ein Übergehen von der Unbestimmtheit zur Bestimmtheit ist, und daher immer einen anderen voraussetzt.

Das eigentlich realiter Erste ist die Freiheit, aber im Denken kann es [sic] nicht zuerst aufgestellt werden, daher mussten wir erst die Untersuchungen anstellen, wodurch wir draufkommen.


§ 3. [wieder diktiert?]

Man werde finden, dass dieses Übergehen (§ 2) seinen Grund habe schlechthin in sich selbst. Die Handlung dieses Übergehens heißt daher reale Tätigkeit, die der idealen, welche die erste bloß nachbildet, entgegengesetzt, und dadurch das Ich überhaupt in diese beide Arten derselben eingeteilt wird. Nach dem Grundsatze der Bestimmbarkeit ist ein reales Handeln nicht zu setzen ohne ein reales oder praktisches Vermögen. Reale und ideale Tätigkeit sind durch einander bedingt und bestimmt, eine ist nicht ohne die andere, und was die erste sei, lässt sich nicht begreifen ohne die andere. 

In diesem Akte der Freiheit wird das Ich sich selbst Objekt. Es entsteht ein wirkliches Bewusstsein, an dessen ersten Punkt von nun an alles angeknüpft werden muss, was überhaupt Objekt desselben sein soll. Die Freiheit ist sonach der höchste Grund und die erste Bedingung alles Seins und alles Bewusstseins.
_________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 51


Nota. - Prosaischer ausgedrückt: 'An sich' wäre der erste Akt das pp. unmittelbare Bewusstsein, doch weil (es) 'dumpf' und unbestimmt ist, kann (es sich) nicht aufzeigen: Dazu muss (es sich) erst bestimmen als 'dieses' - indem (es sich) nämlich entzweit und (sich) als Subjekt-Objekt (sich-selbst) entgegensetzt. Nachdem es so gehandelt hat, muss überall, wo eben (es) stand, nun das Ich stehen.

Der Differenzpunkt und realiter erste Akt ist das Übergehen vom Unbestimmten zum Bestimmten, dem ein virtueller erster Akt aber schon vorausgesetzt werden muss.
JE






Nota - Obige Bilder gehören mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und ihre Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Ihre Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen