M. Pugliese
5) Es ist als
ausgemacht angenommen: Es ist nichts, es sei denn im Bewusstsein. Nun
haben wir gesehen, es gibt kein Bewusstsein ohne reale Tätigkeit, ohne
absolute Freiheit; nur mit ihr und durch sie ist alles, was sein kann,
und ohne sie ist nichts. [=Zu
einem Bewusstsein wird das Wahrnehmen eines Mannigfaltigen, indem das
Wahrneh-mende sich absolute Freiheit als dessen Produzent zuschreibt. JE]
Also Freiheit ist der Grund alles Philosophierens, alles Seins. Stehe auf dir selbst, stehe auf der Freiheit, so stehst du fest.
Unmittelbar mit
der Freiheit ist das Bewusstsein verknüpft, und es gibt nichts andres,
woran das Bewusstsein geknüpft werden könnte. Die Freiheit ist das erste
und unmittelbare Objekt des Bewusstseins. Alles Bewusst-sein ist etwas
in sich zurückgehendes. Der gemeine Menschenverstand erkennt / dies an, wenn er sagt: Ich bin mir etwas
bewusst. Würde das Ich nur als Subjekt gedacht, so würde nichts
erklärt, man müsste wieder ein neues Subjekt zu diesem Subjekt suchen
und so in das Unendliche, es muss daher als Subjekt-Objekt gedacht
werden.
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Wissenschaftslehre nova methodo, S. 50f.
*Nota. - Im (neulateinischen) Französisch heißt es Je suis conscient de..., ohne Reflexion. Im Französischen heißt es J'imagine, 'ich stelle vor'; im (westgermanischen) Deutschen sagen wir 'Ich stelle mir vor'. - Ganz so viel, wie Fichte in den Reden an die deutsche Nation mutmaßen sollte, liegt vielleicht nicht im unterschiedlichen Geist der Sprachen (Fichte hielt die Franzosen für Nachfahren der Franken und für einen deutschen Stamm);
aber ein Bisschen doch. Wie man sich was vorstellt, schlägt sich
schließlich in der Sprache nieder. Doch von da an modelliert sie selber die Vorstellung.
31. 7. 18
Nachtrag
...da
doch jedem, der nur eine Sylbe von mir gelesen, bekannt seyn muss, dass auf die Freiheit des Willens mein ganzes Denken
aufgebaut ist...
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Friedrich Nicolai's Leben
und sonderbare Meinungen [1801] SW VIII, S.
70
Nota. - "Mein ganzes Denken aufgebaut...": Sie ist die Prämisse, aber zugleich ihr Zweck. Die Wissenschaftslehre ist eine politische Anthropologie des autonomen bürgerlichen Subjekts.
JE
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