Montag, 24. August 2015

Das Bewusstsein hebt mit dem Wollen an.


ilkflotante

Also ist es auch möglich, dass die ideale Tätigkeit nicht auf einen Punkt gerichtet sei? O ja. Die Reflexion ist frei in der Wahl dessen, worauf sie geht, und ist überhaupt frei, zu reflektieren oder nicht. Aber dies ist nur möglich, wenn schon reflektiert worden ist in der Zeit. Wunsch und deliberieren sind nur möglich, in wiefern gewollt worden ist. Das Bewusstsein hebt mit dem Wollen an.
____________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 158


Nota. - Wollen ist reale Tätigkeit. Dieses eine, wirkliche Wollen ist das erste, worauf die Einbildungskraft überhaupt zurückgehen kann, um es als Dieses zu bestimmen. So erst wird aus dem über die reale Tätigkeit hinausgehenden 'Quantum' Einbildungskraft ideale Tätigkeit. - Ab da ist sie frei in ihrer Wahl.
JE 





Keine Kommentare:

Kommentar posten