Dienstag, 11. August 2015

Im Anschauen fühle ich mich frei und tätig.


Lothar Sauer

In der Anschauung fühlt das Ich sich nur als tätig; das Leiden des Ich wird ausgeschlossen, und so wird ein Objekt möglich.

Ich fühle mich beschränkt; von dieser Beschränktheit reiße ich mich nun los. Das Fühlen und Losreißen vom Gefühl geschieht in demselben ungeteilten Moment. Die ideale Tätigkeit kann nicht beschränkt werden. Wenn nun die reale beschränkt wird, so bleibt die ideale allein. Dieses isolierte Handeln ist Anschauen.

Durch dieses Losreißen wird mein Zustand verändert. Ich werden frei und tätig, da ich im Gefühle leidend bin. Da alles Leiden aber doch bleibt, so wird es ein Objekt. Änderung in diesem Etwas muss sich bloß aus meiner Freiheit erklären lassen.
___________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 82







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen