Sonntag, 7. Februar 2016

Die Aufforderung ist eine Frage und verlangt eine Antwort.



Du fragst mich heißt: Du willst von mir eine Antwort, ich verstehe diese Frage heißt: Ich weiß, was für eine Handlung die ist, die du willst, dass ich sie vollziehen soll. Hierdurch bin ich noch nicht zu Ende, denn hier erscheine ich mir immer noch als ein Bestimmbares, noch nicht als ein Bestimmtes.

Dies hat keinen Sinn; so gewiss also noch gedacht wird, ist dies das Bestimmte zu diesem Bestimmbaren. Aber warum soll etwas dazugedacht werden, warum soll das Bewusstsein nicht geschlossen sein? Es soll gezeigt wer-den, warum an das Bewusstsein ein anderes angeknüpft werde und wie ein laufende Reihe entstehe; dies haben wir ganz bestimmt und scharf hier.
______________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 181



Nota. - Ob ich eine verneinende Antwort gebe oder die Frage ignoriere, läuft real oder 'objektiv' auf dasselbe hinaus, nicht aber ideal oder 'für mich': In dem einen Fall bin ich auf dem Weg der Bestimmung meiner selbst einen Schritt vorangekommen, aber nicht in dem andern. (Zur Erinnerung: Es geht nicht darum, kausal zu erklären, weshalb eine 'laufende Reihe' des Bewusstseins entstehen musste; sondern zu verstehen, wie das auf-gefundene Faktum des wirklichen Bewusstseins entstehen konnte. Ein Akt der Freiheit war dann immer noch erforderlich )
JE








Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen