Sonntag, 15. Januar 2017

Der Verzicht auf das Wollen ist ein Willensakt.


Zurbarán, Hl. Franzikus

Also ist es auch möglich, dass die ideale Tätigkeit nicht auf einen Punkt gerichtet sei? O ja. Die Reflexion ist frei in der Wahl dessen, worauf sie geht, und ist überhaupt frei, zu reflektieren oder nicht. Aber dies ist erst möglich, wenn schon reflektiert worden ist in der Zeit, Wunsch und Deliberieren sind nur möglich, inwiefern gewollt worden ist; das Bewusstsein hebt mit dem Wollen an.
________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 158


 
Nota. - Fichtes Projektionsfläche ist der Raum. Soll das reine Wollen wirklich werden, muss es sich in den Raum werfen - und dort ist es kein Punkt, sondern eine Richtung, denn es will wirken. Irgendeine Richtung muss es nehmen, nolens volens. Da es frei ist, kann es die eingeschlagene Richtung - und jede folgende andere - verwer- fen. Die Enthaltung vom Wollen ist ein Willensakt, und nicht einmal ein leichter.
JE


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen