Donnerstag, 19. Januar 2017

Von der Wahrnehmung meines Leibes geht alle Wahrnehmung aus.


J. W. Roesch, Mückenbüble

Resultat: Mit der Reflexion auf das reine Wollen ist Anschauung eines Objekts (meines Leibes) verbunden, von der Wahrnehmung desselben (des Leibes) geht alle sinnliche Wahrnehmung aus.
________________________________________________
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 160

  

Nota. - "Alles Bewusstsein ist sinnlich", daher durfte ich Fichtes Satz verkürzen.

Aus der Abstraktion, von der die Wissenschaftslehre (in ihrem 2. Gang) ausgegangen ist - nämlich vom Ich -, folgten weitere Abstrakta. Langsam konkretisiert sich nun das Bild, und wir gehen zur Sinnlichkeit über: Nur in der Vorstellung des Philosophen beginnt das Bewusstwerden beim Ich. Der Bewusstwerdende selbst beginnt beim Wahrnehmen des eigenen Leibes.
JE









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen