Donnerstag, 5. Januar 2017

Wortklauberei.


nord-24

Es ist zweierlei, ob Fichte die strenge Deduktion seines Systems, die er beansprucht, an jeder einzelnen Stelle wirklich gelungen ist, oder ob das Schema, das die Wissenschaftslehre vom vernünftigen Bewusstsein entwirft, das erklärt, was es zu erklären sich vorgenommen hat. Will sagen, wenn ihm die Deduktion nicht völlig gelun- gen ist, könnte er sie vielleicht korrigieren, oder wir für ihn, und es könnte auch eine generelle Überarbeitung ratsam sein. 

Ob die Wissenschaftslehre taugt, bleibt aber eine Frage für sich.

Um zu erfahren, was Fichte gemeint hat, ist allerdings nötig, zuerst zu verstehen, was er geschrieben oder in unserm Fall: gesagt hat. Ohne Wortklauberei ist das nicht zu bewerkstelligen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen