Dienstag, 6. September 2016

Das Praktische kommt vor dem Theoretischen. (Alte und neue Darstellung.)


allposters

Confer compendium.

Als das Höchste und Erste im Menschen wird sowohl in der alten* als neuen** Bearbeitung das Streben oder der Trieb angenommen.

Gegenwärtig wird vom unmittelbaren Objekte des Bewusstseins, von der Freiheit, ausgegangen und die Bedin-gungen derselben aufgesucht. Die freie Handlung ist das Wesentlichste unsrer Untersuchung. In de ehemaligen Behandlung wurde die freie Handlung, das Streben und der Trieb nur gebraucht als Erklärungsgrund der Vor-stellungen und der Intelligenz, welches dort der Hauptzweck der Untersuchung war. In der gegenwärtigen Be-handlung ist das Praktische unmittelbar Objekt, und aus ihm wird das Theoretischeabgeleitet, so wie ferner in ihr mehr der Gang der Synthesis, in jener aber mehr der Gang der Analysis herrscht.

Ideales und Reales liegt nebeneinander und bleiben immer abgesondert. Im Buche* ist zuförderst das erste be-stimmt und das zweite von ihm abgeleitet. Hier** wird umgekehrt mit dem Praktischen angefangen und dies wird abgesondert, so lange es abgesondert ist und nicht mit dem Theoretischen in Beziehung steht. Sobald aber beide zusammenfallen, werden sie beide miteinander abgehandelt. Somit fällt die im Buche in den theoreti-schen und den praktischen Teil gemachte Einteilung hier weg. 

In beiden Darstellungen wird ausgegangen von einer Wechselbestimmuung des Ich und NichtIch.
*) Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre
**) Wissenschaftslehre nova methodo
__________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 72






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen