Freitag, 16. September 2016

Wenn die reale Tätigkeit beschränkt wird, bleibt die ideale Tätigkeit allein übrig.


W. Busch

Ich fühle mich beschränkt; von dieser Beschränktheit reiße ich mich los. Das Fühlen und das Losreißen vom Gefühl geschieht in demselben ungeteilten Moment. Die ideale Tätigkeit kann nicht beschränkt werden. Wenn nun die reale beschränkt wird, so bleibt die ideale allein übrig. Dieses isolierte Handeln ist Anschauen. 
__________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 82



Nota. - Das Wollen - Streben, Trieb, Einbildungskraft - ist ursprünglich eines und dasselbe. Das Quantum Energie, das im Fühlen am Objekt hängenbleibt, werden wir ipso facto als reale Tätigkeit gezeichnen, den überschießenden freien Teil nennen wir die ideale. (Wenn sie sich reflektierend selber dem Gefühl zuwendet, geschieht dies aus Freiheit.)
JE





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen