Freitag, 4. Januar 2019

Das Objekt und sein Begriff.


Nur durch eine gewisse bestimmte Handelsweise entsteht eine gewisses bestimmtes Objekt; wenn aber mit Notwendigkeit auf diese bestimmte Weise gehandelt wird, entsteht auch dieses Objekt gewiss. Der Begriff und sein Objekt sind sonach nie getrennnt noch können sie es sein. Das Objekt ist nicht ohne den Begriff, denn es ist durch den Begriff; der Begriff nicht ohne das Objekt, denn es ist dasjenige, wodurch das Objekt notwendig entsteht.

Beide sind eins und ebendasselbe, von verschiedenen Seiten angesehen. Sieht man auf die Handlung des Ich als solche, ihrer Form nach, so ist es Begriff; sieht man auf den Inhalt der Handlung, auf das Materiale, darauf, was geschieht, mit Abstraktion davon, dass es geschehe, so ist es Objekt. -


Wenn man einige Kantianer über die Begriffe a priori sprechen hört, so sollte man glauben, dieselben stünden im menschlichen Geiste vor der / Erfahrung etwa als leere Fächer da und warteten, bis die letztere etwas in sie hineinstellte. Was für ein Ding mag für diese Leute ein Begriff sein, und wie mögen sie dazu gekommen sein, die so verstandene Kantische Lehre für wahr anzunehmen?
_____________________________________________________________
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre, 
SW Bd. III, S. 4f.  



Nota. - Dies ist die einzige Bestimmtheit eines Dinges: dass es ist. Als solches ist es Objekt. Im Begriff ist be- stimmt, was es ist. In der Wirklichkeit gibt es kein Ding ohne Bestimmungen, und gibt es keine Bestimmungen ohne ein Etwas, dem sie zukommen. Das eine gibt es nur durch das andere.

Nur von Bestimmungen ist in der Wissenschaftslehre die Rede: von dem, was in der Vorstellung vorkommt. Ein An sich, das in der Vorstellung nicht vorkommt, kann ich mir gar nicht vorstellen.
JE





Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar posten