Samstag, 12. Januar 2019

Nur ein Wollender kann vorstellen.


Wollen und Vorstellen stehen sonach in steter notwendiger Wechselwirkung, und keines von beiden ist möglich, ohne dass das zweite zugleich sei. 

Dass jedes Wollen durch ein Vorstellen bedingt sei, wird man ohne Mühe zugeben und ist seit langem zugege- ben: Ich muss dasjenige vorstellen, was ich will. Umgekehrt dürfte die Behauptung, dass jedes Vorstellen durch ein Wollen bedingt sei, Schwierigkeit gefunden haben. Aber ein Vorstellen kann nicht sein und kann nicht mit Bewsusstsein gesetzt werden, ohne dass das Vorstellende gesetzt werde. Dies aber ist nicht ac-/cidenter, inwiefern es jetzo vorstellt, sondern substantialiter, inwiefern es überhaupt ist und etwas ist, entweder ein wirklich Wollendes, oder doch ein durch seine Willensfähigkeit Gesetztes und Charakterisiertes. -

Die blosse Intelligenz mach kein vernünftiges Wesen, denn sie ist allein nicht möglich; noch macht das bloße praktische Vermögen eins, weil es gleichfalls allein nicht möglich ist, sondern beide vereinigt vollenden erst das- selbe und machen es zu einem Ganzen. 

Durch diese Wechselwirkung zwischen Anschauen und Wollen des Ich wird erst das Ich selbst und alles, was für das Ich (für die Vernunft) ist, d. h. alles, was überhaupt ist, möglich.
____________________________________________________________
Grundlage des Naturrechts nach Prinzipien der Wissenschaftslehre, 
SW Bd. III, S. 21f.
 
 



Nota. - Nicht das Vorstellen selbst sei durch Wollen bedingt, sondern der Vorstellende ist als ein solcher da- durch bedingt, dass er ein Wollender ist. Von hinten durch die Brust ins Auge, aber das ist dasselbe in Grün. 

Es wären bei dieser Gelegenheit ein paar Worte am Platz gewesen über die ansonsten in den Texten allenthal- ben bloß "schwebende" Einbildungskraft - ohne die nämlich weder das eine noch das andere möglich wären. Man wird sie wohl als das Vermögen schlechthin auffassen müssen.
JE






Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen