Dienstag, 1. November 2016

Nur was als unbestimmt gesetzt war, kann bestimmt werden.



§ 10. A.

Das Begreifen wird als frei gesetz heißt: Die Intelligenz setzt als geschehen könnend oder auch nicht, und zwar eine gewisses //111// Handeln überhaupt (denn außerdem würde gar nichts gesetzt). Es wird sonach das Handeln überhaupt gesetzt; gesetzt, dass es geschehen könne oder nicht, welches letztere nicht möglich ist, ohne dass das erste überhaupt gesetzt sei. 

Sonach ist dieses Handeln überhaupt nicht für die Intelligenz außer als ein freies, ohne dass es überhaupt für sie sei. Aber das Ich schaut sein bloßes Handeln als ein solches an, als ein Linienziehen, sonach das unbestimmte Vermögen dazu als den Raum.
_________________________________________ 
Wissenschaftslehre nova methodo,
 Hamburg 1982, S. 110f. 



Nota. - Das Begreifen ist für die Intelligenz ein freies; aber nur, weil es überhaupt für sie ist. Will sagen: Um als frei bestimmt zu werden, musste es als Handeln überhaupt gesetzt sein: noch als ein unbestimmtes. - Weiter: Um als frei begriffen zu werden, musste es überhaupt gesetzt sein; aber wenn es begriffen wird, kann es nur so begriffen  werden.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen